Nicht zu spät. Nur November.
Es gibt diese Tage im November, da fühlt sich alles schwer an.
Das Licht wird weniger – Dein Körper merkt das sofort.
Weniger Licht = mehr Melatonin → macht müde.
Weniger Serotonin → macht’s nicht gerade leichter, stabil zu bleiben.
Kein Wunder, dass Du langsamer bist. Gedämpfter.
Eher Team „Kuscheldecke“ als „Weltveränderer“.
Dein Körper läuft auf Sparmodus, weil’s draußen früher dunkel wird.
Und dann kommen diese Gedanken, die keiner bestellt hat: „Bald ist Weihnachten … 🎄 Eigentlich hätte ich längst … Ich müsste doch schon viel weiter sein …“
Weiter in meinen Plänen. Weiter in meinem Glauben. Weiter in meinem Leben.
Und zack – plötzlich sitzt da dieses Gefühl, als würdest Du in Deinem eigenen Leben hinterherlaufen.
Als hättest Du irgendwas verpasst. Als wären alle anderen weiter – nur Du nicht.
Durchatmen – das ist so ein typisch stiller November-Mindfuck. Viele fühlen das gerade, weil so ein Jahr auf der Zielgeraden einfach müde macht. 😮💨 Und weil man sich in dieser dunklen Zeit irgendwie mehr fühlt. Manchmal mehr, als einem lieb ist.
Es gibt da diesen Satz in Psalm 34, 19: „Wenn sie verzweifelt sind und keinen Mut mehr haben, dann ist er ihnen nahe und hilft.“
Guter Satz, find ich. ✊ ❤️ Weil er nicht bewertet, nicht einordnet und Dich nicht ankackt, weil Du „zu wenig“ bist.
Eher im Gegenteil – so nach dem Motto: „Wenn’s Dir gerade nicht gut geht, renn ich nicht weg – ich komm näher.“
Das finde ich stark. Weil es so ganz anders klingt als dieses innere „Du musst mehr!“.
Gott sagt eher: „Hey, ich seh Dich. Gerade jetzt. Und ich bleib.“
Vielleicht bist Du gar nicht zu spät. Vielleicht hast Du nicht zu wenig geschafft. Vielleicht bist Du einfach Mensch. Und vielleicht ist das völlig okay.
Schön, wieder da zu sein!
Bis morgen mit dem SeelenFutter.
Deine Mandy
Fiel mir bei meinem Text heute wieder ein, der Song „Next November“ von den Scycs. Den hab ich in bestimmten Momenten meiner wilden Jugend rauf und runter gehört. 😜 Irgendwie hängen da viele Erinnerungen dran…. Vielleicht passt er ja auch für Dich heute. 🎧
